Häufig wird der Unterricht mit einem Erzählkreis begonnen.tagesablauf
Danach wird der Unterrichtsstoff von den Kindern erarbeitet.
Der Fächerkanon umfasst folgende Bereiche:
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik,
evangelische und katholische Religionslehre und Sport.

WähSchulalltagrend eines Vormittages ist der 45-Minuten-Takt einer Schulstunde nicht verbindlich, da zeitweise fächer- und klassenübergreifend gearbeitet wird, bzw. kleinere Projekte bearbeitet werden. Nach Bedarf werden Entspannungs- oder Bewegungspausen zwischen den Arbeitsphasen eingeschoben.

Schon vom 1. Schuljahr an werden unsere Schüler behutsam zum eigenständigen Lernen angeleitet. Dies kann durch das Arbeiten an Lernstationen und später in Form von Lernwerkstätten geschehen.

Der überwiegende Teil des Vormittages wird durch den Klassenlehrer, der übrige Unterricht durch Fachlehrer abgedeckt. Durch das Fachlehrerprinzip – besonders in den Klassen 3 und 4 – wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, auch Kontakt zu anderen Lehrern aufzunehmen, was ihnen den Übergang zu den weiterführenden Schulen erleichtern soll.

Bei unvorhersehbaren Unterrichtsausfällen werden die Schüler ohne vorherige Absprache mit den Eltern nicht nach Hause geschickt, sondern durch Kollegen oder Kolleginnen in anderen Klassen betreut. Wenn der Unterricht aus vorhersehbaren Gründen ausfällt, erhalten die Schüler für diese Zeit einen Vertretungsplan.

Ab dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Harkortschule keine Hausaufgaben mehr. In der Lernzeit der Klassen eins und zwei werden vertiefende Übungen durchgeführt. Die Klassen drei und vier haben ihre Lernzeit in unterschiedlichen Vormittagsstunden und am Nachmittag. Transparenz entsteht durch die Führung eines Wochenarbeitsplanes.