In der dritten Woche der Sommerferien 2021 stand Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Die MitarbeiterInnen der OGS konnten mit tatkräftiger und kompetenter Unterstützung von ÜbungsleiterInnen des TuS-Stockum ein vielseitiges und tolles Sportprogramm anbieten.

Am Montag sind wir mit Kindern der 2. bis 4. Klasse in die Sporthalle gegangen. Dort war in einem Hallenteil ein großes Angebot von Sportgeräten für den Bereich Turnen aufgebaut. Eine lange Tumbling-Bahn (aufblasbare Turnmatte), ein großes Trampolin, 2 Stufenbarren in verschiedenen Höhen, Ringe, Seile, Schwebebalken, Pferd, Bock und Reck. Unter Anleitung wurde ein Parcours erturnt, den wir mit Hilfestellung begleitet haben. Alle Kinder hatten großen Spaß und jeder gab sich Mühe, die Übungen gut mitzumachen.

Nach einer kurzen Trinkpause wechselten wir in den größeren Hallenteil, in dem schon Step-Bretter für uns aufgebaut waren. Dort haben wir Übungen gemacht, die Rhythmus, Koordination und Balance schulten. Beide Körperhälften wurden abwechselnd angesprochen, was teilweise gar nicht so einfach war. Zum Abschluss traten zwei Gruppen auf Zeit gegeneinander an.

Am Dienstag waren auch die Kinder der 1. Klasse dabei. In allen drei Hallenteilen gab es ein Sportangebot. Die größeren Kinder wurden nach Jungen und Mädchen getrennt. Erst turnten die Jungen. Im mittleren Hallenteil wurde parallel für die Mädchen  „Ringhockey“ eingeführt. Man umfasst mit beiden Händen einen Holzstab, mit dem man einen Plastikring über den Boden führt und weitergibt. Der Stab muss die ganze Zeit am Boden bleiben. Um ein Gefühl für das Sportgerät zu bekommen, haben wir uns den Ring erst im Kreis stehend zugespielt. Mehrere Ringe wurden anschließend in unterschiedlicher Richtung ins Spiel gebracht, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Danach liefen die Kinder einen Parcours, auf dem sie den Ring um mehrere Hindernisse führen sollten. Nach einer Stunde wurde gewechselt, da turnten die Mädchen und die Jungs übten sich im „Ringhockey“.

Im dritten Hallenteil haben die Ersties Übungen mit den Step-Brettern gemacht. Mehrere Übungen zur Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Entdeckung des Raumes wurden altersentsprechend, spielerisch angeleitet.  „Die Füße dürfen nicht den Boden berühren“ oder „wir spielen ein Tier und krabbeln über die Bretter“, waren nur einige Beispiele aus dem großen Erfahrungsschatz der Übungsleiterin. Die Ersties hatten viel Spaß bei diesen Spielen und schon nach nur 1 Woche, in denen die angehenden Schulanfänger in der OGS schon einmal „schnuppern“ konnten, lässt sich ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern von immerhin 5 unterschiedlichen Kindergärten erkennen.

Es wurde immer mal eine Trinkpause gemacht und anschließend der Hallenteil gewechselt. Dank der ÜbungsleiterInnen zusammen mit den ErzieherInnen waren immer genug Leute da, um Hilfestellung an den Geräten zu geben.

Für die Ersties waren die Vielzahl der Turngeräte kein bisschen einschüchternd. Sie eroberten sich die Seile, das Reck, den Stufenbarren und die Ringe. Das große Trampolin war ein besonderes Highlight.

An dieser Stelle sei Peter Dekowski, dem Presse und Sportwart der Turnabteilung, ausdrücklich gedankt. Eigentlich war er nur für den Aufbau von Trainingsgeräten in die Halle gekommen. Als er uns sah, war er sofort bereit, den Kindern ein paar Turnübungen zu zeigen und Ihnen den Umgang mit den Sportgeräten zu erklären. Spontan erklärte er sich bereit, uns auch am Dienstag tatkräftig zu unterstützen. Vielen Dank dafür!!!

Am Mittwoch wanderten wir zur Tennisanlage des TuS Stockum. Die Kinder der 2. bis 4. Klasse wurden nach Körpergröße aufgestellt und mit passenden  Tennisschlägern ausgestattet. In Gruppen aufgeteilt, verteilten sich die Kinder auf 3 Plätze. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden verschiedene Übungen gemacht, um ein Gefühl für den Tennisschläger und den Ball zu bekommen. Die ErzieherInnen packten mit an und so hatten alle Kinder einen Anspielpartner, ohne lange zu warten. Der Aufschlag klappte bei einigen Kindern schon ganz gut und der Spaß war ihnen anzumerken.

Es fühlte sich wie ein kleiner Ausflug an, nach der langen Zeit des Lockdowns.

Am Donnerstag gingen wir alle zusammen zum Beach-Tennisplatz auf der Bezirkssportanlage des TuS Stockum. Die Sonne ließ nicht lange auf sich warten.

Es wurden Tennis-Schläger, Badminton-Schläger und diverses Sandspielzeug bereit gehalten. Die ältesten Kinder stürzten sich als erstes auf das Sandspielzeug. 🙂 Einige probierten Badminton und Tennis und es hatten alle ihren Spaß. Nach einer kurzen Pause gab es eine Keksrunde und wir bedankten uns bei den ÜbungsleiterInnen und allen Helfern. Dann ging es nochmal auf den Platz um auch den letzten Sandkuchen noch zu backen, bzw. das Match zu beenden.

Am Freitag ließen wir die Sport- und Spielwoche in der OGS ausklingen.

Es gab die Möglichkeit für ein Feedback, welches ergab, dass es allen Beteiligten durchweg gut gefallen hat. Einzelne Kinder interessieren sich nun für eine Sportart besonders und werden das ausbauen. Zum Schluss gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde mit dem Stempel vom TuS Stockum und der OGS Harkortschule. Sowohl die ÜbungsleiterInnen als auch alle ErzieherInnen wünschen sich eine Wiederholung von so einem tollen Projekt.