Von Montag bis Donnerstag haben alle Klassen unserer Schule an der Aktion Witten bolzt teilgenommen. Dabei haben wir nicht nur Spiele gespielt, sondern auch Müll eingesammelt, der auf den Straßen, Wiesen und Spielplätzen in Stockum herumlag. Wir wollten damit ein Zeichen setzen für mehr Sauberkeit und Umweltschutz in unserem Stadtteil.

Die Aktion Witten bolzt ist ein Projekt von weniger e.V., einem Verein, der sich für nachhaltige Bildung und regionale Umweltaktionen einsetzt. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für die Themen Müllvermeidung, Recycling und Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie selbst aktiv werden können. Dabei soll auch der Spaß am Sport und am gemeinsamen Bolzen nicht zu kurz kommen.

Wir haben in den vier Tagen säckeweise Müll gesammelt, darunter viele Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Verpackungen und sogar alte Autoreifen. Wir waren erstaunt, wie viel Müll sich angesammelt hatte und wie schmutzig unsere Umgebung war. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, unseren Müll richtig zu entsorgen oder noch besser zu vermeiden. Wir haben auch erfahren, wie der Müll die Natur und die Tiere schädigt und welche Folgen er für das Klima hat.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und danken dem Team von Witten bolzt für die tolle Organisation und Betreuung. Wir hatten viel Spaß beim Fußballspielen und beim Müllsammeln. Wir haben uns als Klasse besser kennengelernt und sind als Team zusammengewachsen. Wir hoffen, dass unsere Aktion andere Menschen inspiriert, auch etwas für die Umwelt zu tun. Wir wollen jedenfalls weitermachen und unseren Stadtteil sauber halten!