Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen, Ämtern und Vereinen zusammen:

• Kindergärten
  • weiterführende Schulen
  • Jugendamt
  • Kinderzentrum
  • Musikschule
  • Sportverein
  • Kirchen
  • Gesundheitsamt
  • Stadtbibliothek
  • Theaterverein

In einem jährlich stattfindenden Netzwerk mit den Stockumer Kindertagesstätten und der OGS organisieren wir gemeinsam einen weichen Übergang von der Kita zur Grundschule. Dazu gehören:

• Informationsveranstaltungen zum Schulstart und zur Sprachförderung
  • gegenseitige Hospitationen von Erziehern und Lehrern in Schule und Kita
  • gegenseitige Besuche der Schüler und zukünftigen Schüler im Unterricht, in der OGS und in der Kita
  • Kennenlernnachmittage in der Schule
  • Elterncafe in der OGS

Bei Problemen mit Kindern arbeiten wir mit Eltern, Jugendamt und psychologischer Beratungsstelle sehr eng zum Nutzen des Kindes zusammen.

Die Polizei sichert den Schulweg unserer Kinder und führt zu Beginn des Schuljahres praktische Aufklärung und Sicherheitstraining mit den Lernanfängern durch. Ebenso unterstützt sie das Bemühen, auf dem Fahrrad ein sicherer Verkehrsteilnehmer zu werden. Die Verkehrswacht überprüft regelmäßig die Sehfähigkeit unserer Schüler.

Das Gesundheitsamt kommt einmal jährlich in die Harkortschule, überprüft die Zahngesundheit unserer Schüler, übt die richtige Zahnpflege ein und informiert die Kinder über Zahnerkrankungen bei falscher Pflege. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unterstützen uns bei der Arbeit rund um das Thema „Gesunde Ernährung“.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, Bücher in der Stadtbibliothek Witten auszuleihen. Viel Unterstützung haben wir durch die Bücherkisten zu speziellen Themen, die von der Bücherei auf unseren Wunsch hin zusammengestellt werden. Eine Bibliothekarin unterstützt uns ebenfalls als Jury beim alljährlichen Lesewettbewerb.

Der Sportverein TuS Stockum bringt sich in den Unterricht der Harkortschule ein (s. Schulprogramm)

Der Stockumer Theaterverein führt bei „Sport trifft Theater“ in der Sporthalle Stücke auf, in denen auch Schüler bzw. ehemalige Schüler unserer Schule mitwirken.

Alle zwei Jahre führen wir mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück das Projekt „Mein Körper gehört mir“ zur Prävention sexuellen Missbrauchs in den dritten und vierten Klassen durch.

Die ökomenischen Gottesdienste sind an der Harkortschule Tradition. Alle drei Monate gestalten wir mit unseren Schülern Gottesdienste in der evangelischen bzw. katholischen Kirche. Die vierten Klassen werden mit einem Entlassgottesdienst zum Ende des Schuljahres verabschiedet. Vor den Osterferien gestalten wir einen Gottesdienst zum Welt- Gebetstag und die Kommunionkinder laden ihre Mitschüler nach den Osterferien zu einem Gottesdienst in die katholische Kirche ein. In die Weihnachtsferien starten wir mit dem Weihnachtsgottesdienst und in die Herbstferien starten wir mit einem Ernte-Dank-Gottesdienst. Selbstverständlich empfangen wir unsere Schulanfänger mit einem Einschulungsgottesdienst, den die OGS gestaltet. In einer Kontaktstunde bringt die evangelische Pastorin den interessierten Drittklässlern das Stockumer Gemeindelleben nahe.

Mit dem Kirchenkreis Hattingen/Witten Ratz-Fatz, als Träger der Offenen Ganztagsschule, arbeiten wir organisatorisch und inhaltlich eng zusammen. So finden regelmäßig gemeinsame pädagogische Konferenzen mit Erziehern und Lehrern statt.

Ab dem Schuljahr 2008/2009 nimmt die Harkortschule am Landesprogramm Jedem Kind ein Instrument – kurz „JeKits“ genannt – teil. Weitere Informationen finden Sie unter Schulprogramm.

Viele unserer außerschulischen Partner engagieren sich auch im Ganztag. So finden regelmäßig Musikangebote und Ferienangebote des Kinderzentrums für unsere Ganztagsschüler statt.