An der Harkortschule findet der Unterricht an fünf Tagen der Woche statt. Er wird an den Vormittagen auf maximal sechs Unterrichtsstunden verteilt.

Ab 7.50 Uhr wird im Schulgebäude Aufsicht geführt. Die Kinder betreten ihren Klassenraum und beginnen mit der Lernzeit im „Offenen Anfang“. Diese Arbeitsphase wird vom Lehrer nach ca. 20 Minuten beendet.

Beginn und Ende der Unterrichtsstunden werden teilweise durch ein Klingelzeichen angekündigt.

Es klingelt um:

• 8:00 Uhr (Unterrichtsbeginn)
  • 9:30 Uhr (Beginn der 1. große Pause)
  • 9:50 Uhr (Ende der 1. große Pause)
  • 11:30 Uhr (Beginn der 2. große Pause)
  • 11:50 Uhr (Ende der 2. große Pause)
  • 12:45 Uhr (Ende der 5. Schulstunde)

Bewegungsfreudige Kinder spielen, klettern und toben auf dem Schulhof. Kinder, die in einer ruhigen Atmosphäre ausruhen, entspannen oder spielen wollen, können dies in der Pausenhalle tun. Sie ist zu einem gemütlichen Mehrzweckraum umgestaltet worden und bietet die Möglichkeit zu einer ruhigen Beschäftigung.

Nach den Hofpausen werden die Schüler von ihren Lehrern an ihren Aufstellpunkten abgeholt. In der Frühstückspause und Obstpause sind die Schüler in ihrem Klassenraum und werden dort vom Lehrer beaufsichtigt.

Unwetterpause

Sollte wetterbedingt ein Aufenthalt im Freien nicht möglich sein, wird die Unwetterpause durch dreimaliges Läuten angekündigt.

Dann haben die Kinder die Möglichkeit, sich unter Aufsicht in den Klassenräumen aufzuhalten. Der Aufenthalt auf dem Schulhof ist während der Unwetterpause nicht erlaubt. Bei leichtem Regen gehen die Kinder auf den Schulhof. Zweckmäßig, wetterfeste Kleidung ist dann angebracht.