Ein Ablauf eines Schultages an der Harkortschule

Der Unterricht beginnt mit individueller Lernzeit, dem „Offenen Anfang“. Ein Erzählkreis ist der Start in den Vormittag. Danach wird der Unterrichtsstoff von den Kindern erarbeitet.

Der Fächerkanon umfasst in der Grundschule folgende Bereiche: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Textilgestaltung Musik, Evangelische und Katholische Religionslehre, Sport und Englisch.

Während eines Vormittages ist der 45-Minuten-Takt einer Schulstunde nicht verbindlich, da zeitweise fächer- und klassenübergreifend gearbeitet wird, bzw. kleinere Projekte bearbeitet werden. Nach Bedarf werden Entspannungs- oder Bewegungspausen zwischen den Arbeitsphasen eingeschoben. Schon vom ersten Schultag an werden unsere Schüler behutsam und spielerisch zum eigenständigen Lernen angeleitet. Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden die Schüler in der Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Der überwiegende Teil des Vormittages wird durch den Klassenlehrer, der übrige Unterricht durch Fachlehrer abgedeckt. Durch das Fachlehrerprinzip – besonders in den Klassen 3 und 4 – wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, auch Kontakt zu anderen Lehrern aufzunehmen, was ihnen den Übergang zu den weiterführenden Schulen erleichtern soll.

Bei unvorhersehbaren Unterrichtsausfällen werden die Schüler ohne vorherige Absprache mit den Eltern nicht nach Hause geschickt, sondern durch Kollegen oder Kolleginnen in anderen Klassen betreut. Wenn der Unterricht aus vorhersehbaren Gründen ausfällt, erhalten die Schüler für diese Zeit einen Vertretungsplan.

Ab dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Harkortschule keine Hausaufgaben mehr. In der Lernzeit, werden vertiefende und individuelle Übungen durchgeführt.. Transparenz entsteht durch die Führung eines Wochenarbeitsplanes, der im Harkortschulplaner durch die SchülerInnen notiert wird und von Lehrern, Erziehern und Eltern abgezeichnet wird.

Ein Schuljahr in der Harkortschule

Das Schuljahr beginnt traditionell mit einer gemeinsamen Feier für die Schulanfänger in der Sporthalle. Lieder, Gedichte, Sketche oder sportliche Vorführungen wechseln sich hier ab. Im jahreszeitlichen Ablauf wiederholen sich kleine festliche Aktivitäten wie z.B. der Weihnachtsgottesdienst, die Karnevalsfeier, die Lesewoche, das Sportfest und die Sportprojekttage. Weitere Höhepunkte der Schulgemeinschaft wie z.B. Schulfeste wiederholen sich im jährlichen Wechsel. Alle vier Jahre findet der Mitmachzirkus „Lollipop“ statt. Dieses Schuljahr führen wir im Frühjahr ein Schulfest durch.

Auch Theaterbesuche, Klassenfeste, gemeinsames Kochen oder Backen und gemeinsame Mahlzeiten bereiten den Kindern viel Freude.

Viele dieser Aktivitäten werden von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam geplant. So malten nach Entwürfen der Schüler die Eltern farbenfrohe Bilder an die Außenwände des Schulhofes.

Darüber hinaus nehmen wir jedes Jahr an etlichen Sportturnieren teil. Höhepunkte der Klassengemeinschaft bilden die Klassenausflüge und Fahrten der  Schüler und Schülerinnen.

Um das Gebäude sauberer zu halten, herrscht bei uns „Pantoffelpflicht“. Es können auch gern die alten Sommersandalen sein.

Unser Sportunterricht

Im Rahmen unseres Sportunterrichts setzen wir die neuen Richtlinien „Sport“ um. Im Mittelpunkt steht hier das Nutzen vielfältiger Bewegungsangebote unter Einbeziehung des sozialen Aspektes im Sport.

Als sportliche Schule legen wir großen Wert darauf, dass den Kindern neben dem regulären Sportunterricht tägliche Bewegungszeiten eingeräumt werden. Eine bewegungsfreundliche Gestaltung des Schulhofs gehört hier ebenso dazu, wie die Bewegungspausen im Unterricht und das Anbieten verschiedener Sport-AGs im Vormittags- und Nachmittagsbereich.

Durch die Kooperation mit dem TuS Stockum unterstützen wir diese Vorhaben und legen einen Schwerpunkt auf die Förderung unserer Schüler im Bereich Sport und der Gesundheitserziehung. Hierbei steht uns seit zwei Jahren der jeweilige FSJler des TuS Stockum bei Sportunterricht der Klassen 1 und 2, bei den Sport-AGs der vierten Klassen und bei den Sportturnieren zur Seite.

• In jeder Jahrgangsstufe wird eine Doppelstunde Sport erteilt.
  • Zusätzlich wird in der Klasse 3 Schwimmunterricht erteilt.
  • Für die Kinder der Klasse 4 werden wechselnde zweistündige Sport-AGs
  • Im Sommer findet das alljährliche Sport- und Spielefest statt.
  • Ebenfalls jährlich werden den Kindern durch die „Sportprojekttage“ Einblicke in z.T. außergewöhnlichere Sportarten gewährt.
  • Wir sind darum bemüht, dass möglichst viele Schüler unserer Schule das Sportabzeichen erlangen können.

In diesem Jahr haben wir darüber hinaus noch an etlichen sportlichen Turnieren (w.z.B. beim Schwimmen, Ringen, Basketball, Fußball) teilgenommen, um den Kindern zu ermöglichen, Gelerntes zu präsentieren.