Wer war Friedrich Harkort?

Benannt wurde unsere Schule nach Friedrich Harkort (geb. am 22.02.1793, gest. am 06.03.1880). Er war Mitte des vorigen Jahrhunderts ein Förderer der Industrie, Politiker, Wegbereiter von neuen sozialen Ideen, gleichzeitig Mahner und Kritiker. Er baute Dampfschiffe, plante Eisenbahnen, schrieb Bücher, forderte die bessere Besoldung der Lehrer, um somit die Schulbildung zu verbessern. Stets selbstlos und wenig auf seinen Vorteil bedacht, blieb Friedrich Harkort seinem Leitsatz das ganze Leben lang treu: „Mich hat die Natur zum Anregen geschaffen nicht zum Ausbeuten – das muss ich anderen überlassen.“ Friedrich Harkort lebte und wohnte ganz in unserer Nähe, in Wetter auf Gut Schede.

Zahlen und Fakten

– Im Jahre 1866 wurde das jetzige Gebäude an der Hörder Straße gebaut, die gute „Alte Volksschule“. Erst im Jahre 1929 wurde der Name „Harkort“ unserer Schule verliehen.
Jetzt hieß sie Harkortschule.

– Nach der Trennung der Volksschulen in Grund- und Hauptschulen wurde sie ab 1. August 1968  die Harkort-Grundschule.

-Mehrere Erweiterungsbauten wurden erforderlich, um die wachsende Schülerzahl aufnehmen zu können. Anfang 1994 konnten wir die Klassen in unserem „Neu-Neubau“ beziehen. Bedingt durch die allgemein sinkenden Schülerzahlen, hat der Rat der Stadt Witten 2008 beschlossen, die Harkortschule nur noch zweizügig zu führen.

Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum. Die Schuleingangsphase hat Räume auf dem unteren Flur, die Jahrgänge 3 und 4 sind auf dem oberen Flur. Darüber hinaus gibt es noch einige Fachräume; wie PC-Raum, Kunstraum und Musikschulraum. Natürlich gibt es ein Lehrerzimmer, einen Hausmeisterraum und zwei Verwaltungsräume. Die gesamte obere Etage des Altbaus wird seit dem Sommer 2004 für den offenen Ganztag genutzt sowie die Mensa im Neubau.