Liebe Eltern,
nun besucht Ihr Kind bereits seit einigen Tagen die Schule und anschließend die OGS. Sehr intensive Tage mit vielen Informationen und neuen Erlebnissen und auch neuen Regeln und Ansprechpartnern stehen dahinter. Dies ist eine sehr anstrengende Zeit, die gut begleitet werden möchte. Dafür haben Sie und auch Ihre Kinder feste Ansprechpartner, bei denen Sie Ihre Fragen beantwortet bekommen oder Sorgen und Ängste ansprechen können. Natürlich freuen wir uns auch auf konstruktive Kritik und nette Worte.

Für Sie nochmals eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:

Auf einem Blick

OGS Leitung: Kathleen Lungkwitz
Klasse 1a: Kathleen Lungkwitz und Luisa Rosendahl (Studierende im Dualen Studium Soziale Arbeit)
Klasse 1b: Simona Achenbach
Klasse 1c: Alexander Hengst
Klasse 2a: Florian Cunitz
Klasse 2b: Claudia Bergmann
Klasse 2c: Jessica Speer
Klasse 3a: Ingrid Bukowski
Klasse 3b: Stefanie Töllner
Klasse 4a: Christiane Kadereit
Klasse 4b: Gabi Stumpe
Küche: Anke Dehnhardt und Andrea Winkelhaus

Des Weiteren werden wir von
Jurate Klimcauske, Sonja Kloska, Michelle Pedde, Jason Perkun unterstützt.

Unsere Kontaktdaten:
Telefon:
02302/ 2789235 (während unserer pädagogischen Arbeit nicht besetzt)
0162/ 4234338 (im Notfall)

Fax:
02302/ 2789236

Email (bevorzugt):
ogs-harkortschule@kirche-hawi.de
Emails und Nachrichten über die Schulcloud werden bis 11 Uhr täglich abgerufen.
Für Mitteilungen an uns, nutzen Sie bitte den Harkortplaner oder kontaktieren Sie uns per Mail.
Melden Sie Ihre Kinder bitte über die OGS und NICHT!!! über die Lehrer*innen ab!

Unser Tagesablauf:
Die Ankommenszeit in der OGS richtet sich nach dem Stundenplan.
Alle Kinder werden von den Erziehern an der Klasse abgeholt.
• 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr Frühbetreuung (Eingang Hörderstraße)

• Unterricht nach Stundenplan
• 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr Mittagessen Klasse 1 oder 2
• 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagessen Klasse 1 oder 2
• 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr Mittagessen Klasse 3
• 14.15 bis 15.00 Uhr Mittagessen Klasse 4

Nach dem Essen gibt es für die Kinder eine „Draußenzeit“. Danach spielen die Kinder in den Gruppenräumen oder der Pausenhalle bis sie abgeholt werden. Der Erzieher plant die Inhalte des Tages gemessen an den Interessen der Kinder und den Gegebenheiten in der Gruppe. Damit die Kinder sich an die Abläufe und die neuen Gruppenzusammensetzungen gewöhnen können und auch wir die Kinder kennenlernen können, behalten wir uns diesen Tagesablauf so vor. Später werden wir mit den Kindern die Sporthalle besuchen, die Waldtage starten und kleinere gruppenspezifische Projekte beginnen. Den Kindertreff Ratz Fatz besuchen wir gemeinsam mit den Kindern einmal im Monat. Gemeinsam mit den Lehrer*innen gestalten wir den Klassenrat und führen mit den Kindern das Stoppzeichen ein. So können die Kinder lernen ihre Grenzen zu setzen. Das soziale Lernen ist Schwerpunkt unserer Arbeit. Außerdem organisieren wir das Projekt ,,FRIDAY“ mit den Lehrer*innen und führen es zusammen mit den Kindern durch.

Hausaufgaben:

• Dritte und Vierte Klasse
  • Kleingruppen mit ca. 6-8 Kindern
  • Begleitung durch Erzieher*innen und Lehrer*innen

Was ist der Ackertag 1:

• Zweite Klassen (Aufteilung in Kleingruppen)
  • freitags während der Schulzeit (anschließend OGS-Alltag)
  • Begleitung durch Caroline Dörr, Frau Kloska und den jeweiligen Gruppenerzieher*innen
  • Im wöchentlichen Rhythmus wird gewechselt (Infoschreiben für den Zeitraum folgt)
  • Nachhaltigkeit, Wie entstehen die Lebensmittel, verschiedene Aktionen

Was ist der Ackertag 2:

• Zweite Klassen (Aufteilung in Kleingruppen, Infoschreiben folgt)
  • dienstags nach dem Mittagessen
  • Begleitung durch Frau Kloska
  • Ernten und Kochen mit Gemüse, Versorgung der Tiere, Verarbeitung der Schafswolle

Sporthalle:

• Jede Gruppe geht einmal in der Woche in die Sporthalle
  • Begleitung durch Erzieher*innen und Herr Maienschein
  • Gruppenspiele, Freispiel, Aufbauten

Pausenhalle:

• Jede Gruppe hat einmal in der Woche die Pausenhalle zur Verfügung
  • Verschiedene Spieleaktionen

Kindertreff Ratz& Fatz:

• Jede Gruppe im Wechsel mit Erzieher*innen und Michelle Pedde (Leitung Kindertreff)
  • Kennenlernen und Erkunden

Ferienzeiten
• die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail
• die jeweiligen Anmeldefristen sind den „Elternterminen“ der Schule zu entnehmen

• Sommerferien

Woche 1-3: geschlossen (Bei Bedarf Betreuung in der Gerichtsschule)

Woche 4-6: geöffnet

• zwischen den Jahren

Betreuung nicht an der Harkortschule (Infoschreiben folgt)

Mittagessen
Sollten Sie finanzielle Unterstützung benötigen, besteht die Möglichkeit über die Stadt Witten die Übernahme des Essensgeldes zu beantragen. Bitte sprechen Sie uns an!