Die Klassenfahrt der 3a und 3b nach Horn-Bad Meinberg vom 18.03.-22.03.2019

Unsere Klassenfahrt

Verfasst von: Louisa, Ben, Sam, Thilo, Henry, Lena, Bastian, Nike, Lars, Lea, Nele, Amelie, Marie, Luisa, Lilly und Lana

1.Tag: Die Anreise

Wir haben uns um 8.30 Uhr am Sportplatz getroffen. Alle Kinder wurden von ihren Eltern gebracht. Als der Bus abfuhr, waren manche Eltern sehr aufgeregt. Wir Kinder haben uns dagegen sehr gefreut! Endlich ging es los in unser Abenteuer!

Nach der Ankunft in Horn im Teutoburger Wald haben wir als erstes die Zimmer belegt und die Betten bezogen. Das war gar nicht so einfach, aber dann haben es doch alle geschafft.

Danach haben alle gespielt, die Jugendherberge erkundet und die anderen Kinder auf ihren Zimmern besucht. Am späten Nachmittag sind wir zu den Externsteinen gegangen. Auf einige konnte man sogar hinaufsteigen und man hatte einen tollen Blick von da oben. Beim Abendbrot haben manche über das Erlebnis gesprochen. Um 21.30 Uhr sind wir eingeschlafen (manche auch erst um 22.00 Uhr).

1. Tag: Freilichtmuseum

Die Klassen 3a und 3b sind ins Freilichtmuseum gefahren. Wir haben ein Tipi aus Tierhaut gesehen. Dann haben wir eine Kette aus Tonkugeln, die wir selbst hergestellt und im Lagerfeuer gebrannt haben, gebastelt. Außerdem haben wir mit Steinen Korn gemahlen und daraus kleine Fladenbrote in der Lagerfeuerglut gebacken. Die waren richtig lecker!

Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Jugendherberge gefahren.

1. Tag: Schlossbesichtigung

Am Morgen haben wir Prickelbilder und Ausmalbilder gestaltet. Nachher konnten wir noch auf dem Spielplatz der Jugendherberge oder im Spielzimmer spielen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Schlossbesichtigung gemacht. Dort konnten wir uns wie die Burgleute von früher anziehen. Wir haben auch unsere eigenen Münzen aus Gold- oder Silberfolie gebastelt.

Am Abend haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Die war echt cool aber leider sehr kurz. Auf der Nachtwanderung haben wir sogar eine Kröte gesehen!

1. Tag: Hermannsdenkmal und Wanderung

Am 4. Tag der Klassenfahrt fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zum Hermannsdenkmal. Das ist die größte Statue in Deutschland. Sie steht oben auf einem Berg und man kann von dort über den ganzen Teutoburger Wald schauen.

Dann sind wir 12 km zurück gewandert. Zwischendurch haben wir Mittagspause auf einem Spielplatz mit Streichelzoo gemacht. Nach der Wanderung haben wir alle ein Eis bekommen.

Am Abend war Disco! Alle Kinder haben super mitgemacht und toll getanzt.

Und dann sind wir müde ins Bett gefallen!

Das war ein toller Tag!

1. Tag: Heimreise

Am letzten Tag war es sehr stressig, denn es musste alles eingepackt und alle Betten abgezogen werden. Aber dann ging es nach Hause und alle haben sich auf zu Hause gefreut.

Die Zeit verging wirklich wie im Flug!