An der Harkortschule Witten fand kürzlich ein besonderer Erste Hilfe Kurs statt, der speziell für die Schüler der 3. und 4. Klasse konzipiert wurde. Dieser Kurs, durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz, ist Teil einer wichtigen Initiative, um Kindern lebensrettende Fähigkeiten beizubringen und sie auf Notfallsituationen vorzubereiten.

Die erfahrenen Ausbilder des Roten Kreuzes gestalteten den Kurs interaktiv und kindgerecht, um den jungen Schülern die Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen. Die Kinder lernten, wie man kleinere Verletzungen behandelt, was in einem Notfall zu tun ist und wie man professionelle Hilfe ruft. Besonderer Wert wurde auf praktische Übungen gelegt, bei denen die Schüler das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage üben konnten.

Das Rote Kreuz betonte die Bedeutung dieser Ausbildung, da früh erlernte Erste-Hilfe-Kenntnisse im Ernstfall entscheidend sein können. Die Schüler zeigten großes Interesse und Engagement, was die Wichtigkeit und Effektivität solcher Kurse unterstreicht.

Am Ende des Kurses erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und ein kleines Erste-Hilfe-Set, um sie zu ermutigen, das Gelernte im Gedächtnis zu behalten und als junge Helfer in ihren Gemeinschaften aktiv zu werden. Die Harkortschule Witten und die Elternschaft dankten dem Roten Kreuz für ihr Engagement und die Durchführung dieses wertvollen Kurses.

Dieser Erste Hilfe Kurs ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben kann. Es zeigt, dass die Ausbildung von Kindern in Erster Hilfe ein wesentlicher Schritt zur Schaffung einer sichereren und fürsorglicheren Gemeinschaft ist.