In den ersten Klassen der Grundschule hat sich ein neues Bild des morgendlichen Beisammenseins gezeichnet. Dank der Initiative von Frau Ribberger vom Gesundheitsamt und der tatkräftigen Unterstützung durch Studenten der Universität Witten-Herdecke, erlebten die Kinder eine lehrreiche und zugleich köstliche Erfahrung rund um das Thema gesunde Ernährung.

Das Projekt, das unter dem Motto “Gesund starten – besser lernen” stand, ermöglichte es den Kindern, die Bedeutung von ausgewogener Ernährung spielerisch zu entdecken. Sie lernten, dass ein gesundes Frühstück mehr ist als nur eine Mahlzeit – es ist eine Investition in ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Ein besonderes Highlight war die aktive Beteiligung der Kinder bei der Zubereitung des Frühstücks. Mit kindgerechten Messern in der Hand schnitten sie Obst und Gemüse selbstständig und sicher. Diese praktische Erfahrung förderte nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Verständnis für die Vielfalt und den Wert frischer Lebensmittel.

Die Kreativität kam ebenfalls nicht zu kurz: Aus den geschnittenen Früchten und Gemüsestücken kreierten die Kinder bunte Spieße, die nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch für den Gaumen waren. Diese farbenfrohen Kunstwerke machten deutlich, dass gesunde Ernährung auch Spaß machen und das Auge mitessen kann.

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie wichtig die frühe Bildung im Bereich Ernährung ist. Es legte den Grundstein für ein gesundes Essverhalten, das die Kinder ein Leben lang begleiten kann. Die Unterstützung durch Frau Ribberger und die Studenten der Universität Witten-Herdecke war dabei ein unschätzbarer Wert, der das Projekt erst möglich machte.

Mit solchen Projekten wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Zukunft für unsere Kinder gemacht.