Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir freuen uns sehr, Ihnen und euch mitteilen zu können, dass unsere Grundschule eine aufregende Initiative in Zusammenarbeit mit dem Weniger e.V. und dem AGARD-Naturschutzhaus Dortmund eingeführt hat: Es gibt nun Wurmkisten für alle Klassen! Dieses aufregende Projekt ermöglicht es unseren Kindern, eine ganz neue Welt der Natur zu entdecken und gleichzeitig wichtige Lektionen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu lernen.

Die Anschaffung der Wurmkisten wurde durch Weniger e.V., eine lokale Organisation, die sich für Umweltbildung und Nachhaltigkeit einsetzt, komplett übernommen. In enger Zusammenarbeit mit dem AGARD-Naturschutzhaus Dortmund, einem Zentrum für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung, wurden Workshops organisiert, um den Schülerinnen und Schülern das Konzept der Wurmkisten näherzubringen und sie in die Pflege und Nutzung dieser faszinierenden ökologischen Systeme einzuführen.

Die Wurmkisten sind geschlossene Behälter, in denen Kompostwürmer organische Abfälle wie Gemüsereste, Papier und Karton zersetzen. Durch die Arbeit der Würmer entsteht hochwertiger Kompost, der als natürlicher Dünger für Pflanzen verwendet werden kann. Diese interaktive und praxisnahe Erfahrung ermöglicht es den Kindern, den Kreislauf der Natur hautnah zu erleben und zu verstehen.

Der Workshop, der von Experten des Naturschutzhauses geleitet wurde, war für unsere Schülerinnen und Schüler eine faszinierende Gelegenheit, mehr über die Bedeutung von Kompostierung und die Rolle der Würmer im Ökosystem zu erfahren. Die Kinder waren begeistert davon, die Wurmkisten einzurichten, die Würmer zu beobachten und zu lernen, wie sie sich um ihre neuen kleinen Mitbewohner kümmern können.
Auch ein Workshop für Erwachsene war Teil des Projekts.

Durch die Einführung der Wurmkisten in allen Klassen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine praktische Erfahrung bieten, sondern auch ihr Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schärfen. Indem sie aktiv am Prozess der Kompostierung teilnehmen, lernen die Kinder, wie sie ihren eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren und einen positiven Beitrag zur Gesundheit unseres Planeten leisten können.

Wir möchten dem Weniger e.V. und dem AGARD-Naturschutzhaus  unseren herzlichen Dank aussprechen und freuen uns sehr auf weitere zukünftige gemeinsame Projekte.