Die Harkortschule ist ein Ort der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts voreinander.

Daher richten sich alle SchülerInnen nach den Regeln zum fairen Umgang miteinander:

-Ich bin immer verantwortlich für alles, was ich sage und tue.

-Ich finde das Problem heraus.

-Ich greife das Problem an, nicht die Person.

-Ich höre dem Anderen zu.

-Ich berücksichtige die Gefühle des Anderen.

-Ich behandle andere so, wie ich selber behandelt werden möchte.

Konflikte werden wenn immer möglich in Ruhe mit den Kindern bearbeitet und reflektiert. Im  Klassenrat können die Kinder ihre Probleme besprechen und Lösungen erarbeiten.

Im Falle eines Verstoßes gegen diese Leitlinie sprechen Lehrer und Erzieher Sanktionen aus. Dabei greifen wir an der Harkortschule zu folgenden Maßnahmen:

Erzieherisches Einwirken:

-Pädagogische Maßnahmen

-Information der Eltern

Extreme Fälle:

-Information der Schulleitung

-Dokumentation durch Regelzettel und pädagogische Maßnahmen

-Gespräch mit den Erziehungsberechtigten und Absprache weiterer pädagogischer Maßnahmen

Extreme Wiederholungsfälle:

-Gespräch mit den Erziehungsberechtigten

-Information der Schulleitung/Entscheidung über Ordnungsmaßnahmen bis hin zum Schulverweis (§53.3 SchulG)

-Einbeziehung des Jugendamtes bzw. Schulpsychologen oder anderer Institutionen

Werteerziehung

Im Rahmen einer Schülervollversammlung wird jeweils einmal pro Woche das Einhalten elementarer Höflichkeitsregeln und des rücksichtsvollen Umgangs miteinander reflektiert und belohnt. Dabei orientieren wir uns an diesen Regeln:

-Wir begrüßen uns gegenseitig                                                         -Wir verabschieden uns

-Wir sind ehrlich zueinander                                                             -Wir sind pünktlich

-Wir helfen uns gegenseitig                                                              -Wir sagen Bitte und Danke

-Wir halten uns die Tür auf                                                               -Wir entschuldigen uns

-Wenn wir miteinander sprechen, schauen wir uns an

-Im Team geht alles einfacher und schneller