Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein sehr aufregendes Thema. Um diesen zu erleichtern, hat das Schiller-Gymnasium mit der Harkortschule zwei gemeinsame Experimentier-Stunden organisiert und durchgeführt. Vom Schiller-Gymnasium plante Frau J. Schenkel in enger Absprache mit M. Hövelmann die Stunde und führte diese jeweils für Teile der 4a und 4b durch. Gemeinsam mit Schülern des Schillers haben die Viertklässler mit Öl und Wasser zunächst erkannt, dass eine Mischung dieser Flüssigkeiten nicht möglich ist. Erst durch die Zugabe eines Emulgators konnte eine Creme hergestellt werden, die die Kinder als Handcreme sogar nutzen können.
Eine Wiederholung dieses MINT-NetzEN wird es bestimmt im nächsten Jahr erneut geben.